Ende der Sechziger Jahre (1969) wurde der 1. Vorarlberger Aquarienclub gegründet. Der Club bestand von 1969 bis 1981. In dieser Zeit leiteten Herr Lothar Helbok, Herr Walter Vogel bzw. Herr Herbert Zwetti als Obmänner den Verein.

Im Jahre 1981 wurde der Verein ruhend gestellt.

Herr Heinz Talmann hat den Club im Jahre 1982 wieder zum Leben erweckt. Er wollte eigentlich nur ein paar Gleichgesinnte um sich. Im April 1983 hatte der Club bereits 20 Mitglieder.

1986 gab Heinz Talmann die Leitung des Clubs an Herr Günter Reinherr weiter. Nach der Übernahme hatte Günter Reinherr aus beruflichen Gründen immer weniger Zeit für den Club. Daher kamen zu den Clubabenden immer weniger Teilnehmer. Nach der Sommerpause waren gerade noch 8 Personen am Clubabend.

Daher wurde diskutiert, ob der Verein bestehen bleiben sollte oder nur noch ein Stammtisch abgehalten werden sollte. Die Mehrheit entschied sich für einen Verein.

Unser Ehrenobmann Hans Rath übernahm den Verein als Obmann mit den Bedingungen, dass eine Anmeldung als offizieller Verein mit Statuten erfolgt.

Dies war der Startschuss für den „CLUB VORARLBERGER AQURIENFREUNDE“.

Im Oktober 1986 stand der Vorstand mit folgenden Personen fest:

  • Obmann: Hans Rath
  • Obmann-Stellvertreter: Heinz Talmann
  • Schriftführer: Wolfgang Vinzenz
  • Schriftführer-Stellvertreter: Sissy Loacker
  • Kassier: Wolfgang Tschallener
  • Kassier-Stellvertreter: Otto Aspek

 

Als erstes wurden danach die Statuten für den Club festgelegt, um die Anmeldung auf der Landesregierung und der Bezirkshauptmannschaft vorzubereiten.

Die Bezirkshauptmannschaft genehmigte den Verein mit seinen Statuten im Jänner 1987. Somit wurde der „Club Vorarlberger Aquarienfreunde“ 1987 zu einem offiziellen Verein. Als Vereinslogo wurde ein „Feuerschwanz“ festgelegt.

Im Jahre 2002 nach 15 Jahren als Obmann gab Hans Rath seinen Rücktritt bekannt.

 

Ihm folgten

  • Manfred Plankensteiner (2002 – 2004)
  • Harald Schnetzer (2004 – 2007)
  • Claudius List (2007 – 2011)
  • Heinz Wilhelmstätter (2011 – )

als Obmänner.

 

Im Jahre 2000 wurde das derzeitige Logo als offizielles Vereinslogo eingeführt.

Der Club Vorarlberger Aquarienverein bestand aus einer Süß- und einer Meerwassergruppe. 2009 trennte sich die Meerwassergruppe vom Club und gründete einen eigenen Verein, den „Meerwasserverein Dreiländereck“ mit Werner Böckle als Obmann.